Bewegung

Home > Bewegung

Glossar

Bewegung

Das altbekannte Sprichwort „Wer rastet, der rostet“ hat nichts von seiner Bedeutung verloren und ist heute sogar aktueller denn je. Als ehemalige Jäger und Sammler ist der Mensch für ein aktives Leben geboren, aber die heutige „zivilisierte“ Lebensweise ist geprägt von langem Sitzen und Liegen, was zu Trägheit, Steifheit und sogar Zivilisationskrankheiten wie Diabetes führen kann.

Wie wichtig ist Bewegung für unseren Körper ?

Bewegung ist für die Gesundheit von entscheidender Bedeutung, denn sie ist wichtig für das Funktionieren unserer Körperfunktionen, für eine gute Durchblutung, für den Stoffwechsel und für die Stabilität unseres Skeletts. Wenn wir uns nicht ausreichend bewegen, bauen wir nicht genügend Muskeln auf, die für die Stabilität unerlässlich sind. Studien zeigen, dass sich das Verhältnis zwischen Körpergröße und Gewicht in den letzten 50 Jahren negativ entwickelt hat, was nicht nur auf mangelnde Bewegung, sondern auch auf eine ungesunde Ernährung zurückzuführen ist. Eine Kombination aus zu hoher Kalorienzufuhr und zu wenig Bewegung ist definitiv ungesund, da sich die Muskeln nicht richtig ausbilden oder sogar zurückbilden können, was zu Fehlstellungen und Überbelastungen der Knochen führen kann.

Wie viel Bewegung sollte man in seinen Tag einbauen?

Eine allgemeingültige Antwort auf die Frage nach dem richtigen Maß an Bewegung ist nicht möglich, da jeder Mensch individuelle Bedürfnisse hat. Es ist jedoch bekannt, dass ein gesundes Maß an Bewegung und Ruhe notwendig ist, um richtig zu funktionieren. Menschen, die viel im Sitzen arbeiten, sollten besonders darauf achten, sich auch im Büro regelmäßig zu bewegen und einfache Übungen zu machen. Menschen, die in körperlich anstrengenden Berufen arbeiten, bewegen sich dagegen bereits im Alltag ausreichend und brauchen keine zusätzlichen Maßnahmen zu ergreifen.

Nach einer Standardformel ist es für eine gesunde körperliche Aktivität ratsam, den Puls täglich 30 Minuten lang auf das für das Alter angemessene Maximum zu bringen. Dies errechnet sich aus 180 minus dem eigenen Alter. Neue Studien zeigen, dass es noch gesünder ist, sich täglich 30 Minuten zu bewegen, als sich nur einmal pro Woche intensiv zu bewegen.

Bewegung im Sitzen – geht das ?

Auch wenn es auf den ersten Blick ungewöhnlich erscheint, kann man auch als Bewegungsmuffel aktiv und dynamisch sitzen. Viele herkömmliche Bürostühle erlauben keine natürlichen und intuitiven Bewegungen. Die Bürostühle von aeris hingegen unterstützen eine möglichst natürliche, spontane und vielfältige Bewegung. Die Modelle swopper, 3Dee und muvman fördern ein aktives und dynamisches Sitzen, das die gesündeste Form des Sitzens ist. Wer auf diese Weise sitzt, wechselt häufig die Sitzposition und erhöht so die Bewegung auch am Arbeitsplatz. Außerdem regt das bewegte Sitzen die Gehirnaktivität an, was für jeden von Vorteil sein kann.