Haltungswechsel

Home > Haltungswechsel

Glossar

Haltungswechsel

Wie wichtig sind Haltungswechsel?

Wer viel Zeit im Sitzen oder Stehen verbringt, weiß, dass Bewegungsmangel und langes Verharren in einer Position Folgen wie Rückenschmerzen, chronische Rückenprobleme oder sogar Bandscheibenschäden haben können. Um dies zu vermeiden, ist es wichtig, Bewegung und häufige Haltungswechsel in den Arbeitsalltag zu integrieren. Dies gilt besonders für Menschen, die viel sitzen müssen, aber auch für Menschen, die im Stehen arbeiten.

Haltungswechsel fördern den Muskelaufbau, der für eine gesunde Sitz- oder Stehhaltung unerlässlich ist. Regelmäßige Belastungswechsel wirken einseitigen Belastungen entgegen und sind wichtig für die Gesunderhaltung des Rückens. Außerdem fällt es durch regelmäßige Haltungswechsel leichter, immer wieder eine aufrechte Körperhaltung einzunehmen.

Wenn der Arbeitsplatz keine Bewegungsmöglichkeiten bietet oder der Bürostuhl die Bewegungsfreiheit einschränkt, kann ein regelmäßiger Haltungswechsel schwierig sein. Aber gibt es überhaupt Bürostühle, die Bewegung zulassen? Und wie sieht es mit Stehstühlen aus?

Wie kann ich am Arbeitsplatz Haltungswechsel einbauen?

Am Arbeitsplatz – ob im Sitzen oder Stehen – ist es wichtig, dass die Einrichtung ergonomisch gestaltet ist und Möglichkeiten zum Haltungswechsel bietet. Für PC-Arbeitsplätze gibt es inzwischen eine Vielzahl von Optionen für Steh-Sitz-Lösungen. Ein normaler Schreibtisch sollte höhenverstellbar sein und der Bürostuhl dreidimensional bewegtes Sitzen ermöglichen. Es gibt auch Steh-Sitz-Tische, die eine größere Verstellbarkeit bieten und an denen man sowohl sitzen als auch stehen kann. Wer lieber im Stehen arbeitet, kann sich für einen Aktiv-Steh-Sitz-Stuhl wie den muvman von aeris entscheiden. Es gibt auch so genannte integrierte Stehpulte, die über dem Schreibtisch montiert werden und zum regelmäßigen Aufstehen und Haltungswechsel zwingen, was Muskeln, Wirbelsäule, Bandscheiben etc. entlastet. Allerdings ist es nicht jedermanns Sache, z.B. im Stehen zu telefonieren. In diesem Fall sollte darauf geachtet werden, dass Bewegung und Belastungswechsel auch im Sitzen möglich sind.

Kann man auch im Sitzen Bewegung und Haltungswechsel einhalten ?

Viele ergonomische Bürostühle bieten heute die Möglichkeit, sich beim Sitzen regelmäßig zu bewegen. Ein gutes Beispiel ist der Aktivstuhl „swopper“ von aeris. Dieser Stuhl verfügt über eine innovative 3D-Technologie, die eine Vielzahl von Bewegungen und Haltungswechseln in alle Richtungen ermöglicht, einschließlich vorwärts und rückwärts, seitwärts und vertikal. Durch diese einzigartige dreidimensionale Beweglichkeit passt sich der Stuhl an die Bedürfnisse des Benutzers an, was in den meisten Fällen nicht der Fall ist. Dies ermöglicht dem Benutzer, seine Sitzposition häufig zu ändern und jedes Mal in einer optimalen Haltung zu sitzen, wodurch einseitige Belastungen vermieden werden.

Regelmäßige Bewegung am Arbeitsplatz ist nicht nur gut für den Rücken und das Wohlbefinden, sondern wirkt sich auch nachweislich positiv auf Konzentration und Leistungsfähigkeit aus.